Portrait Kirusihaan Sathiyapalan
von Kirusihaan Sathiyapalan
Cloud Engineer, aus Bern

7.904,49 km

Mit meinen 24 Jahren gelte ich als jüngstes Amanoxian-Mitglied. Da mein Name für viele zu lang ist, nennt mich der Einfachheit halber jeder bei der Kurzform «Kiru». Meine Eltern kommen beide ursprünglich aus dem 7.904,49 km entfernten Jaffna, im Norden von Sri Lanka. In den 80er Jahren sind die beiden, unabhängig voneinander, als Flüchtlinge in die Schweiz gekommen. Mein grösstes Vorbild im Leben ist demzufolge auch mein Vater. Er ist mit 24 Jahren, also im selben Alter wie ich heute bin, vor dem Bürgerkrieg geflohen und hat sich in einem fremden Land mit Fleiss und seiner Standhaftigkeit viel erarbeitet und aufgebaut. Das bewundere ich an ihm.

Da ich in der Schweiz geboren bin, verbinde ich primär meine Eltern und meine noch in Sri Lanka lebenden Verwandten – und meine kulinarische Vorliebe zu Crevetten – mit meinen Wurzeln. Als Hindus leben wir nach einem anderen Kalender und gelten mit einem Anteil von ca. 15% der Weltbevölkerung nach dem Christentum (31%) und dem Islam (23%) als drittgrösste Religionsgruppe der Welt. Einige religiöse Gewohnheiten habe ich von meinen Eltern übernommen. So feiern wir Neujahr erst im Januar oder essen freitags kein Fleisch.

Meine Marotte – Neuer Tag, neue Schuhe

Als sportlicher Typ, der sich mit Fitness und Jogging fit hält, lege ich Wert auf einen sportlichen Look. Man trifft mich daher oft in Jeans, einem sportlich gebrandeten Shirt und Turnschuhen an, die ich übrigens jeden Tag konsequent wechsle. Man trifft mich daher nie an zwei aufeinanderfolgenden Tagen in denselben Schuhen an.

In früheren Jahren trainierte ich 2x wöchentlich Karate und erreichte den 2. blauen Gürtel. Nebst meinem Studium bleibt mir leider momentan wenig Zeit für weitere, sportliche Aktivitäten. Könnte ich mir daher eine Superkraft aneignen, dann würde ich gerne die Zeit kontrollieren können.

Von der Behörde in die Privatwirtschaft

Ich war schon von klein auf technisch interessiert und übernahm in der Familie den Part des Technikers. Als Beruf wünschte ich mir daher, eine Lehre zum Schreiner oder Automechaniker absolvieren zu können. Mein Vater hat mich jedoch dazu ermuntert, in der IT Fuss zu fassen. Und so begann ich – ganz Klischee – eine Lehre als Informatiker bei der Schweizerischen Nationalbank, die ich im 2017 abgeschlossen habe. Nun absolviere ich bei der Amanox Solutions mein berufsbegleitendes Studium und begleite verschiedene Kundenprojekte im Bereich Rubrik und Nutanix. Am besten gefällt mir dabei die grosse Vielfalt der Kundenherausforderungen. Bei Projekten muss man sich immer wieder neu eindenken, was zur Erweiterung meines Wissens beiträgt. Wenn ich mein heutiges Tätigkeitsgebiet mit meinen früheren Aufgaben vergleiche, dann liegen Welten dazwischen. Bei der Nationalbank erledigte ich viele interne Dienstleistungen, hingegen bei der Amanox Solutions nehme ich die Rolle eines Externen ein und bearbeite so ein sehr breites Aufgaben-Spektrum.

Wenn ich heute in meinem Freundeskreis erzähle, dass die Applikationen für die Pistenbeleuchtung der Startbahnen des Flughafens Zürich auf der Nutanix-Umgebung laufen, dann hinterlässt das schon einen bleibenden Eindruck.

Image

Dino Bektas - #infocus

Born and raised in Sarajevo, his journey takes him via Vienna and Bern to Zurich – always looking for the next challenge, always on the move.
learn more
Image

Marc Sprenger - #infocus

His energy is unique. Marc always has a smile on his face and is a real salesman, with a huge heart for his customers. And he is also passionate about cooking.
learn more
Andreas Wenger

Andreas Wenger - #infocus

Andreas sees his main task in inspiring customers with Amanox’s practical solution approaches, giving them a realistic “cloud journey” with simple and highly scalable products, and turning the existing challenges into opportunities.
learn more
Image

Sonja Marthaler - #infocus

She is always on the move and she also keeps everyone else on their toes! Sonja is a whirlwind who is always there when you don’t know what to do. Find out what else is important to her and why her role at Amanox plays such a big part.
learn more
Image

Armstrong Angwilli - #infocus

Sein Lächeln und Schalk ist ansteckend und seine Zielstrebigkeit bewundernswert. Was er gelegentlich um drei Uhr nachts macht und wo der grösste kulturelle Unterschied zwischen Schweiz und Süd-Kamerun liegt, erfährst du in seiner Story.
learn more
Image

Daniel Heinzmann - #infocus

Wir unseren wortgewandten Walliser vor. Was es mit «the coach» auf sich hat und welchen Einfluss das Videospiel «the Legend of Zelda» auf seine Geburtstage hat, erfährst du in seiner Story.
learn more
Image

Caroline Blösch - #infocus

Sie ist unsere dienstälteste #Amanoxian und ihr Herz schlägt gelb-schwarz. Welchen Film Sie bereits an die 100-mal gesehen hat und was sie über die heutige IT-Jugend denkt, erfährst du in ihrer Story.
learn more
Image

Fabian Brunner - #infocus

Er ist ein naturverbundener Generaliste, der sich in beiden Cloud-Welten zuhause fühlt. Was ihn im Leben inspiriert und warum aus ihm kein Lehrer geworden ist, erfährst du im Beitrag.
learn more
Image

Dominik Landtwing - #infocus

Ein zurückhaltender, jedoch vielseitig interessierter Sport-Fan, der dir verrät, in welchen Aktivitäten er seine Work-life-Balance findet und von seinem Team-Kollegen Roberto Palermo mit den Worten «stille Wasser sind tief» als nächsten Interviewpartner nominiert wurde.
learn more
Image

Fabio Calcio-Gandino - #infocus

Dieser – auf den ersten Blick unauffällige – Amanoxian hat nicht nur Benzin im Blut und sitzt gerne im Cockpit, nein, wir haben sogar einen Beweis für eines seiner weiteren Talente in Form eines Videos. – welches wir natürlich gerne mit euch teilen.
learn more
Image

Matthieu Lienart - #infocus

Heute stellen wir dir einen äusserst wissenshungrigen Cloud Enthusiasten vor. Er wählt gerne auch mal den steinigen Weg, strebt einen Master in Data Science an und verrät dir in seiner Story, welche berühmte Persönlichkeit er gerne einmal treffen würde.
learn more
    Image
    YOUR CAREER WITH US
    We want you!
    Want to work in an exciting, agile environment, in a team that makes a difference? Then apply for one of our vacancies.
    Go to vacancies