Portrait Dominik Landtwing
von Dominik Landtwing
Cloud Engineer, aus Rüfenacht

«Mach mit dem was du hast, dort wo du bist, das was du kannst und bleib dazu authentisch und positiv.»

Viele Leute – mich dabei nicht ausgenommen – beschreiben mich als eher still und zurückhaltend. Und ja, es stimmt: Wenn am Mittagstisch viel diskutiert wird, gehöre ich tendenziell zur zuhörenden Gruppe, was der Gruppenkonstellation der Amanoxians ein gewisses Gegengewicht verleiht. Die Stille wird oft mit «ruhig, ohne Geräusch oder ohne Bewegung» umschrieben. Letzteres passt hingegen so gar nicht zu meiner Person: Ich liebe die Abwechslung sowie schnelle Sportarten. Ob als passiver Hockey-Fan oder als aktiver Motorradfahrer, ich bewundere die Verbindung zwischen Schnelligkeit und mentaler Stärke. Im Sport ist oft vom Momentum die Rede, also jenem Augenblick, indem sich alles entscheidet. Ein Hockey-Spieler agiert im Team, leistet seine physische Fitness in einer unglaublichen Geschwindigkeit, hat seinen Fokus sowohl auf der Scheibe, auf dem Gegner, wie auch auf seinen Team-Kameraden und muss im beschriebenen Momentum seine ganze, mentale Stärke auf einen präzisen Schuss konzentrieren. – was für eine Leistung!

Check-in – Abflug ab Zürich

Vor 2 Jahren bin ich als Cloud-Fremdling zur Amanox Solutions im Enterprise Cloud Team gestossen. Dabei war es mir wichtig, dass ich mich auf einem mir fremden Gebiet weiterbilden und vermehrt bei den Kunden vor Ort sein kann. Den Flughafen Zürich durften wir beispielsweise während eines längeren Slots vor Ort beim Aufbau der kompletten HCI-Umgebung sowie bei der Migration aller VMs auf die neue Umgebung unterstützen. Der Flughafen wurde somit fast ein bisschen zu meiner Homebase, da das Projekt extrem umfangreich war und mir somit einen Blick hinter die Kulissen ermöglichte. Die Zusammenarbeit mit allen Projektbeteiligten des Flughafens war infolgedessen sehr kollegial und inspirierend.

Was ich an Amanox besonders schätze, ist die Flexibilität und Agilität des Unternehmens. Man kann neue Ideen einbringen und erhält die Möglichkeit, diese auszuprobieren. An meinem Job gefallen mir die sich ständig wechselnden Projektarbeiten sowie die vielen analytischen Tätigkeiten am besten. Zudem legt die Amanox grossen Wert auf die persönliche Weiterbildung der Mitarbeitenden. Zusätzlich zu meinem Aufgabengebiet bin ich für die Zertifizierungen meiner Team-Kollegen zuständig. Das heisst, dass ich den Überblick der einzelnen Zertifizierungsstände habe und meine Teamkollegen auf neue Weiterbildungsmöglichkeiten aufmerksam mache. Das Schöne daran: Die Mitarbeiter schätzen und nutzen diese Chance von sich aus

Digital Detox

Entgegen aller Klischees verbringe ich meine Freizeit nicht vor einer Spielkonsole. Wenn ich nicht gerade mit meinem Motorrad auf Tour bin, finde ich meine Work-Life-Balance zum täglichen Screen-Konsum ganz klassisch… beim Lesen. – und das bewusst in Papierform und ohne störende Push-Meldungen. Ein Buch, welches ich besonders empfehlen kann, ist «Schneemann» oder die Buchreihe «Harry Hole» vom norwegischen Autor Jo Nesbø. Ansonsten schaue ich mir auf Youtube die Videos von Jean Pierre Kraemer «JP Performance» an oder agiere als Experte bei den Diplomarbeiten für die Ausbildung Informatiker/in EFZ, damit ich mich auf dem Laufenden halten und mich mit jungen Nachwuchstalenten austauschen kann.

Image

Dino Bektas - #infocus

Born and raised in Sarajevo, his journey takes him via Vienna and Bern to Zurich – always looking for the next challenge, always on the move.
learn more
Image

Marc Sprenger - #infocus

His energy is unique. Marc always has a smile on his face and is a real salesman, with a huge heart for his customers. And he is also passionate about cooking.
learn more
Andreas Wenger

Andreas Wenger - #infocus

Andreas sees his main task in inspiring customers with Amanox’s practical solution approaches, giving them a realistic “cloud journey” with simple and highly scalable products, and turning the existing challenges into opportunities.
learn more
Image

Sonja Marthaler - #infocus

She is always on the move and she also keeps everyone else on their toes! Sonja is a whirlwind who is always there when you don’t know what to do. Find out what else is important to her and why her role at Amanox plays such a big part.
learn more
Image

Armstrong Angwilli - #infocus

Sein Lächeln und Schalk ist ansteckend und seine Zielstrebigkeit bewundernswert. Was er gelegentlich um drei Uhr nachts macht und wo der grösste kulturelle Unterschied zwischen Schweiz und Süd-Kamerun liegt, erfährst du in seiner Story.
learn more
Image

Daniel Heinzmann - #infocus

Wir unseren wortgewandten Walliser vor. Was es mit «the coach» auf sich hat und welchen Einfluss das Videospiel «the Legend of Zelda» auf seine Geburtstage hat, erfährst du in seiner Story.
learn more
Image

Caroline Blösch - #infocus

Sie ist unsere dienstälteste #Amanoxian und ihr Herz schlägt gelb-schwarz. Welchen Film Sie bereits an die 100-mal gesehen hat und was sie über die heutige IT-Jugend denkt, erfährst du in ihrer Story.
learn more
Image

Kirusihaan Sathiyapalan - #infocus

Er ist unser jüngster #Amanoxian und hat eine aussergewöhnliche Marotte. Warum sein Vater sein Vorbild ist und wie er sein technisches Wissen schon früh einzusetzen lernte, erfährst du in seiner Story.
learn more
Image

Fabian Brunner - #infocus

Er ist ein naturverbundener Generaliste, der sich in beiden Cloud-Welten zuhause fühlt. Was ihn im Leben inspiriert und warum aus ihm kein Lehrer geworden ist, erfährst du im Beitrag.
learn more
Image

Fabio Calcio-Gandino - #infocus

Dieser – auf den ersten Blick unauffällige – Amanoxian hat nicht nur Benzin im Blut und sitzt gerne im Cockpit, nein, wir haben sogar einen Beweis für eines seiner weiteren Talente in Form eines Videos. – welches wir natürlich gerne mit euch teilen.
learn more
Image

Matthieu Lienart - #infocus

Heute stellen wir dir einen äusserst wissenshungrigen Cloud Enthusiasten vor. Er wählt gerne auch mal den steinigen Weg, strebt einen Master in Data Science an und verrät dir in seiner Story, welche berühmte Persönlichkeit er gerne einmal treffen würde.
learn more
    Image
    YOUR CAREER WITH US
    We want you!
    Want to work in an exciting, agile environment, in a team that makes a difference? Then apply for one of our vacancies.
    Go to vacancies