We Amanoxians Cloud

We Amanoxians Cloud

We Amanoxians

Die Amanox Solutions AG wurde 2011 gegründet. Seit unserem Bestehen fokussieren wir uns auf innovative, skalierbare und einfach betreibbare Cloud Lösungen. Wir haben uns einen Namen gemacht in der Realisierung von effizienten Datacenter Lösungen mit (nativen) Cloud Technologien, in der Entwicklung moderner Anwendungen mit Public Cloud Services und mit Orchestrierungslösungen für einen effizienten und skalierbaren Betrieb. Wir verstehen die Anforderungen unserer Kunden und bringen aktuelle Markttrends in unseren Projekten ein. 

Image
Cloud-Know-how auf höchstem Level

Unser wichtigstes Gut: PEOPLE

Unsere Mitarbeitenden sind unsere wichtigste Ressource, daher investieren wir viel in die persönliche Aus- und Weiterbildung unserer Fachspezialisten:innen. Die Amanoxians sind Team-Player und geben ihr Know-How gerne im Rahmen unserer Veranstaltungen, Trainings, Vorlesungen in unserer Cloudcademy oder an Fachhochschulen und Projekten weiter. Wir haben die Cloud in unserer DNA.

zum Team

2011


Gründung der Amanox Solutions AG

Daniel Jossen, Matthias Imsand, Tom Lack und Urs Zumstein teilten eine gemeinsame Vision: Mit der Gründung der Amanox Solutions arbeiten sie am Rechenzentrum von morgen und bauen IT-Infrastrukturen, die sich so leicht bedienen lassen wie ein Handy.

2012


Innovation im Data-Center

Die vier Gründer reisten ins Silicon Valley und suchten den nächsten grossen Trend in der Welt der IT. Dabei stiessen sie auf Nutanix. Die Idee des Herstellers von Hyperconverged Infrastructure inspirierte die vier Geschäftspartner. Auch sie verfolgten das Ziel, Rechenzentren zu vereinfachen. Zwei Jahre später war die Partnerschaft unter Dach und Fach. 

2014


Einstieg in die Welt der Public Cloud

Mit einem visionären Blick beschreitet die Amanox Solutions neue Wege und verankert Cloud-Native Technologien tief in ihre Strategie. Mit der Zusammenarbeit mit Amazon Web Services (AWS) wurde der erste Grundstein für eine langjährige und erfolgreiche Partnerschaft gelegt. Als Amazon Web Services (AWS) Partner der ersten Stunde verfügen wir über eine umfassende Expertise für die Erarbeitung von Cloud-Strategien und deren konzeptionellen und technischen Umsetzung.

2016


Geschäftsübernahme

Seit 2016 ist Amanox Solutions AG ein Tochterunternehmen des S&T-Konzerns mit Sitz in Linz. Die S&T AG ist mit rund 4.700 Mitarbeitern in mehr als 25 Ländern weltweit niedergelassen und einer der führenden Anbieter von IT-Dienstleistungen und -Lösungen in Zentral- und Osteuropa. Führende internationale Großkonzerne setzen genauso auf S&T wie auch Klein- und Mittelunternehmen unterschiedlichster Branchen.

2019


Stabsübergabe

Die Amanox Solutions erhält mit Martin Schor einen neuen CEO. Sein Vorgänger, Daniel Jossen, folgt dem Ruf der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW und übernimmt eine Professur im Bereich IT-Service Management und Cloud Computing.

2021


Investition in neue Partnerschaften

Als innovativer Systemintegrator gehört das Trendscouting in Bezug auf Partnerschaften dazu. Mit Okta und Cloudian hat die Amanox Solutions ihr Portfolio im Bereich Scale-Out NAS und Objektspeicher (Cloudian) sowie mit der marktführenden SaaS-Plattform von Okta, um das Identitätsmanagement der Kunden sicherzustellen, erweitert.

Für wen wir arbeiten

Kunden

Über 800 installierte Systeme, weit mehr als 100 zufriedene Kunden, 600 AWS-Accounts: Seit unserer Gründung 2011 haben wir zahlreichen Firmen aus unterschiedlichsten Branchen zu effizienten Cloud-Lösungen verholfen. Zu unseren Kunden zählen wir sowohl kleine und mittlere Unternehmen als auch Grossunternehmen:
Vom regionalen Service Provider über nationale Medienhäuser oder Hochschulen bis zum multinationalen Finanzdienstleister können wir mit Lösungen und Dienstleistungen überzeugen.
    Dein kompetenter Cloud-Partner

    Zertifizierungen

    Als Systemintegrator sind wir zertifizierter Partner der weltweit führenden Anbieter von Cloud-Lösungen – und somit deine erste Anlaufstelle in Sachen Enterprise Cloud.

    Image

    AWS Advanced Consulting Partner

    Als AWS Advanced Consulting und Trainings Partner der ersten Stunde unterstützen wir Schweizer Kunden auf ihrem Weg in die Cloud. Cloud-Native Technologien sind Bestandteil unserer DNA. Die Expertisen im AWS Bereich reichern wir mit Beratung, Softwareentwicklung und Coaching an. Dabei generieren wir Mehrwerte indem wir jahrelange Projekterfahrung und technologische Expertise kombinieren.

    Image

    Rubrik Elite Partner

    Wir setzen seit 2016 auf die moderne Backuplösung von Rubrik. Als Elite Partner bieten wir viele Erfahrung im Bereich von modernen Backupinfrastrukturen und insbesondere deren Automatisierung.

    Image

    Nutanix Cloud Champion

    Seit 2012 unterstützen wir als lokalen Nutanix Partner unsere Kunden auf dem Weg zur neuen Datacenter Generation. Als Nutanix Cloud Champion bieten wir ein erfahrenes und grosses Team, um auch die grössten Projekte gemeinsam umzusetzen.

    Mission Statement

    Wie wird sind, wie wir denken, wie wir handeln

    Image

    Be Curious

    Wir lieben Technologie. Neue Entwicklungen fassen wir als wichtigen Bestandteil unserer Arbeit auf. Tech-Lunch, Hackathon, Meetups, Workshops, Lehrtätigkeiten an Hochschulen und mehr: Wir Amanoxians sind stets am Puls der Zeit. Wir wollen und wir können zu den Besten gehören.
    Image

    Inspire Customers

    Wir bieten Lösungen auf dem neuesten Stand der Technologie. Wir können und wollen unser exzellentes Know-How für unsere Kunden in praktikable und zuverlässige Lösungen umsetzen. Ob als Workshop, als Video-Blog oder in der Beratung unserer Kunden.

    Image

    Live Cloud

    Die Cloud steht für eine vernetzte, globale, flexible, agile, elastische und gesamtheitliche Welt. So betrachten wir auch uns selbst und das Team: Multikulturell, flexibel und anpassungsfähig, lernfähig und gut vernetzt.

    «Ich arbeite seit 2013 bei Amanox. Zusammen mit meiner Kollegin bin ich zuständig für das Backoffice. Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich und kurzweilig. Unsere Hauptaufgabe ist die Unterstützung unseres Sales-Teams. Wir kümmern uns jedoch auch um die Buchhaltung, unterstützen unsere Mitarbeiter bei Personalfragen und so weiter. Kein Tag ist wie der andere.

    Was ich besonders schätze an Amanox als Arbeitgeber, ist das familiäre Umfeld und die angenehme Arbeitsatmosphäre. Jeden Morgen aufzustehen und gerne zur Arbeit zu gehen – das bereichert mein Leben so, dass ich es nicht missen möchte.»

    Caroline Blösch
    Backoffice & Sales Assistant

    «Ich bin Teil des Enterprise Cloud Teams bei der Amanox Solutions AG. In mir brennt ein Feuer, nur das Beste abzuliefern: Massgeschneiderte Lösungen wie Virtualisierungs- und Storage-Produkte von Nutanix, Object Storage von Cloudian, Backuplösungen von Rubrik und HYCU, Netzwerk- und Securityprodukte von Arista und Palo Alto.

    Zu den Aufgaben in unserem Team gehören die Beratung, Architektur, Implementation und Betrieb der genannten Produkte. Von Pre-Sales über Engineer bis hin zum Betrieb arbeiten wir Hand in Hand für maximale Kundenzufriedenheit und Best-of-Line Lösungen. Zu den Besten der Branche zu gehören – das ist mein Anspruch. Wenn sich im Team die DNA mehrerer Personen zusammenschließt, dann entsteht daraus unsere Never-Stop-Learning-Attitude und Begeisterung.»

    Fabio Calcio-Gandino
    Cloud Engineer

    «Bei Amanox fokussieren wir uns und leben Cloud. Unser Ziel sind einfache, nachhaltige und zukunftsorientiere Kundenlösungen. Wir schreiben uns auf die Fahne, unsere Kunden und deren Geschäft noch erfolgreicher machen. Abläufe End2End zu betrachten, die richtige Strategie zur Umsetzung zu wählen, ist für uns Zentral. Meine Aufgabe als Verkäufer ist es, Business Prozesse zu verstehen, diese in eine Informatik-Sprache zu übersetzen und mit dem Team in CoCreation eine massgeschneiderte Kundenlösung zu erarbeiten. Das ist nicht immer einfach, aber sehr spannend. So lebe ich jeden Tag unser Motto: Be curious. Inspire customers. Live cloud. Und das macht richtig Freude..»

    Remo Schild
    Sales Executive
      Image
      Who is Who?

      Unsere Amanoxians

      Bist du neugierig wer sich hinter den Amanoxians verbirgt? Als bunt gemischte Astronauten-Truppe stehen wir für Offenheit, Diversität und Team-Spirit. In unseren Behind-the-Scenes Stories stellen wir regelmässig unsere Mitarbeitenden vor. 

      zum Team
      Image
      Behind-the-mask 

      Daniel Heinzmann - #weareamanox

      Unter «Behind-the-Scenes – #weareamanox» stellen wir monatlich unser wertvollstes Gut in den Fokus: Unsere #Amanoxians! Heute stellen wir unseren wortgewandten Walliser vor. Was es mit «the coach» auf sich hat und welchen Einfluss das Videospiel «the Legend of Zelda» auf seine Geburtstage hat, erfährst du in seiner Story.
      zum Portrait
      Image
      Deine Karriere bei uns
      Wir suchen dich!
      Möchtest du gerne in einem spannenden, agilen Umfeld arbeiten und mit deinem Team etwas bewegen? Dann bewerbe dich für eine unserer offenen Stellen.
      zu den offenen Stellen