Portrait Dino Bektas
von Dino Bektas
Head of Public Cloud Innovation, aus Bern

Cloud native ist Dino’s Welt! In der Cloud Native Umgebung fühlt sich Dino Zuhause! Er hat bereits etliche IaC-unterstützte Architekturen für verschiedenste Anwendungen erstellt und kennt deren Besonderheiten. Dino ist zertifiziert in:

  • AWS DevOps Engineer Professional
  • AWS Developer Associate
  • ​AWS SysOps Administrator Associate
  • ​AWS Solutions Architect Associate
  • Hashicorp Terraform Associate

Immer unterwegs - Stets auf Achse!

Ich komme aus einer einzigartigen Ecke Südeuropas, die einige Ähnlichkeiten und deutliche Unterschiede zur Schweiz aufweist. Kürzlich feierte ich meinen 30. Geburtstag. Wenn ich auf das letzte Jahrzehnt zurückblicke, empfinde ich große Freude an den vielen verschiedenen faszinierenden Städten, die ich mein Zuhause nennen durfte. Meine Wurzeln liegen in Sarajevo, Bosnien und Herzegowina, wo ich geboren und aufgewachsen bin. In meinen frühen Zwanzigern wagte ich den Schritt nach Wien, die majestätische Hauptstadt Österreichs, und lebte dort fast drei Jahre lang. Danach fand ich mich in der malerischen Stadt Bern wieder, zufälligerweise die Stadt, in der auch die Amanox, ein Unternehmen, dem ich seit fünf Jahren leidenschaftlich diene, seinen Hauptsitz hat. Meine private Reise führte mich schließlich nach Zürich, eine Stadt, die zu meiner Oase und Quelle des Trostes geworden ist. Obwohl ich kein ausgesprochener Befürworter von Komfort bin, stelle ich mir ein ruhiges Familienleben vor, komplett mit einem gemütlichen Zuhause und einem treuen Begleiter - einem Berner Sennenhund. Dies würde mir die Freude bereiten, zwischen meinen beiden Lieblingsstädten Sarajevo und Zürich zu pendeln und mein Leben in vollen Zügen zu genießen.

Meister der Innovationen

Mein unternehmerischer Geist manifestierte sich schon in jungen Jahren, als ich meine ersten Euros verdiente, indem ich Floppy-Disketten an meine Schulkameraden verkaufte. Bevor ich meine Geschäfte in der Schule ankurbelte, installierte ich klugerweise ein Spiel namens "Snake 3D" auf jeder Diskette, um die potenzielle Nachfrage abzuschätzen. Diese Disketten waren Geschenke von Technikmagazinen, ein regelmäßiges Geschenk meines Vaters. Zugegebenermaßen habe ich vielleicht zu viel dafür verlangt, eine Tatsache, die mich noch immer erröten lässt. Aber dennoch hatte ich in diesen wenigen Wochen in der Schule eine Menge Spaß. Es war die Mühe auf jeden Fall wert.

Mit 15 kanalisierte ich meinen kreativen und unternehmerischen Scharfsinn in die Videobearbeitung und visuellen Effekte und verdiente meine ersten 50 Dollar. Meine Fähigkeiten in Sony Vegas Pro und Adobe After Effects ermöglichten es mir, packende Videos zu erstellen, die im Durchschnitt 300.000 Aufrufe erzielten - eine bemerkenswerte Leistung für die damalige Zeit. Der Höhepunkt kam am 11. Oktober 2011, als ein großes bosnisches Internetportal eines meiner Videos als Hauptbanner nutzte, um das Fußballspiel zwischen Frankreich und Bosnien zu bewerben. Die Begeisterung über diese Nachricht, die mir aufgeregte Freunde in späten Nachttelefonaten überbrachten, lässt mich noch immer breit lächeln.

Geek oder einfach praktisch veranlagter Akademiker

Nach Abschluss meines Masterstudiums in Wien startete ich meine berufliche Laufbahn als selbstständiger Netzwerktechniker in einem Institut. Später trat ich Amanox als Lösungsarchitekt bei und rückte schließlich in die Position des Head of Public Cloud Innovation vor. In dieser Rolle habe ich die Möglichkeit, potenzielle Partnerschaften und Innovationsmöglichkeiten zu bewerten und dabei auf meine technische Expertise zurückzugreifen, um die effektivsten Lösungen zu finden. Es bereitet mir große Freude, Projekte zu leiten und an Projekten zu arbeiten, die modernste Technologien involvieren - ein Bereich, in dem ich wirklich glänze. Parallel zu meinen beruflichen Aktivitäten unterrichte ich auch als Dozent für Data Science und Data Engineering an der FHNW (Fachhochschule Nordwestschweiz).

Sportbegeistertes und reiselustiges Partytier

Meine Begegnung mit Basketball begann, als ich 13 Jahre alt war, und ich spielte in mehreren Clubs in Sarajevo. Obwohl ich meinen Traum von professionellem Basketball nie in die Realität umsetzen konnte, bleibt meine Leidenschaft für diesen aufregenden Sport unvermindert. Heute genieße ich es immer noch, an Straßenspielen teilzunehmen, wann immer sich die Gelegenheit bietet. Es ist erwähnenswert, dass ich in der Saison 2020/21 einen semi-professionellen Auftritt beim Club Uni Bern hatte. Über Basketball hinaus erstreckt sich meine Liebe zum Sport auf Tischtennis, das ich durch Straßen- und Heimspiele gelernt habe. Auch das Skifahren ist eine Faszination, die mich seit meinem fünften Lebensjahr in den Bann zieht. In meiner Grundschulzeit habe ich sogar mehrere Slalom-Wettbewerbe gegen Gymnasiasten gewonnen.

Als Mensch mit einer unersättlichen Reiselust, genieße ich es, in verschiedene Kulturen einzutauchen und frische Lebensperspektiven zu gewinnen. Diese Erfahrungen bereichern nicht nur meine Weltsicht, sondern rüsten mich auch mit der Widerstands- und Anpassungsfähigkeit aus, die notwendig sind, um sich in unserer sich schnell verändernde Welt zurechtzufinden.

Meine Neugierde erstreckt sich über die Gegenwart hinaus in das faszinierende Reich der alten Zivilisationen und die kunstvolle Uhrmacherei. Mein Wissensdurst ist unersättlich - ich bemühe mich ständig, mehr zu lernen, sammle eine bescheidene, aber faszinierende Sammlung von Zeitmessern und eine Bibliothek voller Bücher über ein breites Spektrum von Themen. Vom Eintauchen in die Geheimnisse megalithischer Strukturen bis zum Verständnis der Prinzipien, die vergangene Zivilisationen regierten, sind meine intellektuellen Bestrebungen so vielfältig wie tiefgreifend.

Zusammengefasst ist mein Leben eine aufregende Mischung aus ununterbrochener Bewegung, ununterbrochenem Lernen und ununterbrochenem Genuss - ein Beweis für meinen unsterblichen Abenteuergeist und meine ständige Suche nach Wissen und Innovation. Ob ich mich in der Hektik der Städte Sarajevo oder Zürich verliere, mit modernster Technologie herumspiele oder Punkte auf dem Basketballplatz erziele - jede Sekunde ist eine Möglichkeit, das Leben in vollen Zügen zu genießen, und ich hätte es nicht anders gewollt.
Image

Marc Sprenger - #infocus

Seine Energie ist einzigartig. Marc hat immer ein Lächeln im Gesicht und ist ein echter Verkäufer, mit einem grossen Herz für seine Kunden. Und mit einer besonderen Leidenschaft für das Kochen.
zum Portrait
Andreas Wenger

Andreas Wenger - #infocus

Andreas sieht seine Hauptaufgabe darin, Kunden mit den praktischen Lösungsansätzen von Amanox zu begeistern, ihnen mit einfachen und hochskalierbaren Produkten eine realistische «Cloud-Journey» zu vermitteln und die vorhandenen Herausforderungen in Chancen zu verwandeln.
zum Portrait
Image

Sonja Marthaler - #infocus

Sie ist immer in Bewegung und hält auch alle anderen auf Trab! Sonja ist ein Wirbelwind, der aber immer dann zu Stelle ist, wenn man sie braucht. Erfahre was ihr sonst noch wichtig ist und warum ihre Arbeit bei Amanox so eine grosse Rolle spielt.
zum Portrait
Image

Armstrong Angwilli - #infocus

Sein Lächeln und Schalk ist ansteckend und seine Zielstrebigkeit bewundernswert. Was er gelegentlich um drei Uhr nachts macht und wo der grösste kulturelle Unterschied zwischen Schweiz und Süd-Kamerun liegt, erfährst du in seiner Story.
zum Portrait
Image

Daniel Heinzmann - #infocus

Wir unseren wortgewandten Walliser vor. Was es mit «the coach» auf sich hat und welchen Einfluss das Videospiel «the Legend of Zelda» auf seine Geburtstage hat, erfährst du in seiner Story.
zum Portrait
Image

Caroline Blösch - #infocus

Sie ist unsere dienstälteste #Amanoxian und ihr Herz schlägt gelb-schwarz. Welchen Film Sie bereits an die 100-mal gesehen hat und was sie über die heutige IT-Jugend denkt, erfährst du in ihrer Story.
zum Portrait
Image

Kirusihaan Sathiyapalan - #infocus

Er ist unser jüngster #Amanoxian und hat eine aussergewöhnliche Marotte. Warum sein Vater sein Vorbild ist und wie er sein technisches Wissen schon früh einzusetzen lernte, erfährst du in seiner Story.
zum Portrait
Image

Fabian Brunner - #infocus

Er ist ein naturverbundener Generaliste, der sich in beiden Cloud-Welten zuhause fühlt. Was ihn im Leben inspiriert und warum aus ihm kein Lehrer geworden ist, erfährst du im Beitrag.
zum Portrait
Image

Dominik Landtwing - #infocus

Ein zurückhaltender, jedoch vielseitig interessierter Sport-Fan, der dir verrät, in welchen Aktivitäten er seine Work-life-Balance findet und von seinem Team-Kollegen Roberto Palermo mit den Worten «stille Wasser sind tief» als nächsten Interviewpartner nominiert wurde.
zum Portrait
Image

Fabio Calcio-Gandino - #infocus

Dieser – auf den ersten Blick unauffällige – Amanoxian hat nicht nur Benzin im Blut und sitzt gerne im Cockpit, nein, wir haben sogar einen Beweis für eines seiner weiteren Talente in Form eines Videos. – welches wir natürlich gerne mit euch teilen.
zum Portrait
Image

Matthieu Lienart - #infocus

Heute stellen wir dir einen äusserst wissenshungrigen Cloud Enthusiasten vor. Er wählt gerne auch mal den steinigen Weg, strebt einen Master in Data Science an und verrät dir in seiner Story, welche berühmte Persönlichkeit er gerne einmal treffen würde.
zum Portrait
    Image
    Deine Karriere bei uns
    Wir suchen dich!
    Möchtest du gerne in einem spannenden, agilen Umfeld arbeiten und mit deinem Team etwas bewegen? Dann bewerbe dich für eine unserer offenen Stellen.
    zu den offenen Stellen