Blog

Unsere Amanoxians teilen ihr Wissen mit dir. Hast du Fragen oder ein generelles Feedback? Unsere Mitarbeitenden freuen sich über jeden konstruktiven Kommentar oder Input.

Image
AWS AppConfig

AWS AppConfig for Serverless Applications Demo

Wäre es nicht schön, wenn die Applikationskonfiguration von der Infrastrukturkonfiguration und dem Code entkoppelt werden könnte? An dieser Stelle kann AWS AppConfig (eine Komponente von AWS Systems Manager) helfen (Artikel in Englisch)
zum Artikel
Image
Case Study - Smile Insurances

Cloud Migration of Customer Facing Applications Switzerland to AWS

The Swiss insurance company Smile Insurances is moving its applications to the AWS Cloud. This case study shows the challenges and the implemented solution for the customer facing applications in Switzerland.
zum Artikel
Image
Containerisierung

Baue eine Cloud-native Plattform für Deine Kunden

Was hat die Geschäftsidee eines Hotels mit dem Plattformansatz in der Cloud Native Welt gemeinsam? Und wie kannst Du den Anforderungen Deiner Kunden gerecht werden? Erfahre mehr darüber in diesem Blogbeitrag.
zum Artikel
Image
MEET THE CREW

Dino Bektas - #infocus

Geboren und aufgewachsen in Sarajevo, führt seine Reise über Wien und Bern nach Zürich – immer auf der Suche nach der nächsten Herausforderung, stets auf Achse. Als früher Entrepreneur, Videoeffekt-Künstler und nun als Head of Public Cloud Innovation bei Amanox, hat er immer den nächsten technologischen Fortschritt im Blick.
zum Artikel
Image
AWS Data Lake

RDBMS Data Ingestion

Wie kann man ständig wechselnde Daten aus einer Datenbank in einen Data Lake übertragen, der auf unveränderlichem Speicher wie Amazon S3 basiert? Ein Artikel von Matthieu Lienart (Artikel in Englisch)
zum Artikel
Image
MEET THE CREW

Marc Sprenger - #infocus

Seine Energie ist einzigartig. Marc hat immer ein Lächeln im Gesicht und ist ein echter Verkäufer, mit einem grossen Herz für seine Kunden. Und mit einer besonderen Leidenschaft für das Kochen.
zum Artikel
Image
AWS Lambda

Comparing AWS Lambda on ARM vs x86 architectures

Bieten Lambda-Funktionen, unterstützt von Graviton2, bis zu 19% mehr Leistung bei 20% geringeren Kosten? Ein Vergleich (Artikel in Englisch)
zum Artikel
Andreas Wenger
MEET THE CREW

Andreas Wenger - #infocus

Andreas sieht seine Hauptaufgabe darin, Kunden mit den praktischen Lösungsansätzen von Amanox zu begeistern, ihnen mit einfachen und hochskalierbaren Produkten eine realistische «Cloud-Journey» zu vermitteln und die vorhandenen Herausforderungen in Chancen zu verwandeln.
zum Artikel
Image
E-Book

Top 20 Private Cloud questions answered

Es ist an der Zeit, mit einigen Mythen und Missverständnissen rund um die Private Cloud aufzuräumen! In diesem E-Book erfährst du das wirklich Wichtige rund um das Thema Private Cloud.
zum Artikel
Image
Webcast

Reinforcement Learning 101 - What is Artificial Intelligence?

In diesem Webcast wird am Beispiel des Games Pacman dargestellt, was Reinforcement Learning ist, wie es funktioniert, welche Anwendungsfälle sich aus dieser Technologie ableiten lassen und welche Dienste auf Amazon Web Services für die Implementierung genutzt werden können.
zum Artikel
Image
MEET THE CREW

Sonja Marthaler - #infocus

Sie ist immer in Bewegung und hält auch alle anderen auf Trab! Sonja ist ein Wirbelwind, der aber immer dann zu Stelle ist, wenn man sie braucht. Erfahre was ihr sonst noch wichtig ist und warum ihre Arbeit bei Amanox so eine grosse Rolle spielt.
zum Artikel
Image
Case Study - Raiffeisen Document Translation

Reducing Document Translation Costs with Machine Translation

What if an internal portal could cut part of costs for document translation by using machine translation services for some type of documents, and reduce the cost of others by using a combination of machine translation and human review?
zum Artikel
Image
Premium Webcast

AWS kommt in die Schweiz

Amazon Web Services hat angekündigt, in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 eine Infrastrukturregion in der Schweiz zu eröffnen. In diesem Webcast zeigen wir auf, warum «AWS kommt in die Schweiz» relevant und interessant sein kann. 
zum Artikel
Image
Case Study - Pflegezentrum Süssbach

Mit Nutanix für die Zukunft gerüstet.

Suchst du nach einer leistungsstarken und leicht skalierbaren Infrastruktur? Wir zeigen dir, wie wir dem Pflegezentrum Süssbach zu einer hochmodernen, leistungsstarken und leicht skalierbaren IT-Infrastruktur verhelfen konnten.
zum Artikel
Image
Disaster Recovery Plan

Wie genau funktioniert die Datenreplikation?

Eine Katastrophe hat dein Rechenzentrum betroffen. Nun sind all deine wichtigen Daten weg, weil das System abgestürzt ist. Mit einem Disaster Recovery Plan für dein Rechenzentrum wäre dies nicht passiert. Wie genau funktioniert die Datenreplikation? Erfahre mehr in unserem neuesten Blog. (Artikel in Englisch)
zum Artikel
Image
Cloudcademy Webcast

Das neue Homeoffice - ortsunabhängiges Arbeiten

Die Pandemie hat das Bedürfnis nach Remote-Working und Homeoffice erhöht. In diesem Video zeigen wir die Vorteile einer SaaS ( Software-as-a-Service) Lösung mit welcher innerhalb von wenigen Tagen eine komplette Homeoffice Infrastruktur sicher und schnell aufgebaut werden kann.
zum Artikel
Image
Green Cloud Computing

What can each of us do for a greener cloud?

In ihrem Blog erklärt Anda den Begriff Cloud Computing und was wir alle zu einer «grünen Cloud» beitragen können. (Artikel in Englisch)
zum Artikel
Image
Case Study – PH Bern

Eigenständige Virtualisierungs-Lösung mit Nutanix

Die Pädagogische Hochschule Bern (PHBern) profitiert dank Nutanix und der Amanox Solutions von einer eigenständigen Virtualisierungs-Lösung. Alle Server der Hochschule laufen nun auf Nutanix.
zum Artikel
Image
Webcast

Don't backup, go forward

Tauche mit Andreas in die Backup-Lösung von Rubrik ein. Er erklärt dir das Dashbord, wie du deine SLA-Backup-Policies modernisiseren und automatisieren kannst und wie dich Ransomware Protection vor Angriffen schützt.
zum Artikel
Image
Mulit-Cloud vs. CAF

Das AWS Cloud Adoption Framework erklärt.

In seinem Blog-Post «Multi-Cloud vs. AWS Cloud Adoption Framework» gibt Filip ein paar Denkanstösse für die Wahl der richtigen Cloud-Strategie. (Der Blog widerspiegelt Filips persönliche Meinung und ist in Englisch geschrieben)
zum Artikel
sharing is caring
 #knowledgesharing

Unsere Experten geben ihr Wissen an dich weiter. Informiere dich in unseren Blogs über die neuesten Technologien und Trends. 

zu den Knowledge Sharing-Artikeln