Image

Case Study:

Galliker Transporte

Ein Lifecycle brachte Galliker 2015 den Wechsel auf Nutanix. Die Nutanix Enterprise Cloud Plattform ermöglicht es Galliker, sich auf Anwendungen und
Services zu konzentrieren, welche den Erfolg der Galliker Transport AG voranbringen. In kurzer Zeit konnte so eine dynamische, hoch performante
IT-Umgebung bereitgestellt werden. Im Jahre 2018 folgte die Migration von VMware vSphere auf den KVM basierten Nutanix Acropolis Hypervisor. Galliker konnte dadurch den Betrieb weiter vereinfachen, die Performance und Stabilität steigern und gleichzeitig die zusätzlichen VMware Kosten einsparen. Ebenfalls konnte mit der Ablösung von NetApp durch Nutanix Files die Infrastruktur weiter konsolidiert und optimiert werden.

Image

The Challenge

Galliker Transport AG wurde 1918 gegründet und ist heute ein international tätiges Logistikunternehmen mit 21 Filialen in fünf Ländern. Galliker ist zu 100% in Familienbesitz. Die finanzielle Eigenständigkeit erlaubt es, unabhängig von Quartalszielen, in die Zukunft des Unternehmens zu investieren. Diese langfristige
Denkweise hat sich bis heute ausbezahlt, ganz nach dem Motto: „in Generationen, nicht in Quartalen“. Galliker legt grössten Wert auf offene und faire Kundenbeziehungen sowie einen ehrlichen und direkten Umgang mit den Mitarbeitenden. Daraus entstand ein überdurchschnittlich grosser Anteil an langjährigen Partnerschaften mit Kunden und Mitarbeitenden. Als unabhängiges Familienunternehmen sind die Entscheidungswege kurz, auch wenn es um Alternativen in Sachen IT Infrastruktur geht. Galliker stand durch einen Lifecycle (Cisco UCS) vor deren Erneuerung. André Dousse, Teamleiter IT Infrastruktur der Galliker Transport AG: „Wir haben uns schon früh umgeschaut. Ich muss mich auf die Infrastruktur verlassen können, sie muss einfach sein – ich brauche nicht 1‘000 Knöpfe.“

Image

The Solution

Dousse und sein kleines Team, bestehend aus ihm sowie zwei System Engineers unterstützt von fünf firstlevel Mitarbeitern, ist europaweit für die gesamte IT Infrastruktur der Galliker verantwortlich, inklusive Beschaffung und Betrieb. Das Transportwesen im Allgemeinen und Galliker im Speziellen sind von einer
hohen Dynamik mit neuen Aussenfilialen getrieben, mit welcher die IT mithalten muss. Die neue Lösung, basierend auf Nutanix, macht genau das – sie ist in höchstem Mass dynamisch, flexibel und schnell. Mit Amanox Solutions wurde ein Proof of Concept mit dem Acropolis Hypervisor auf Nutanix erstellt, der, so André Dousse: „In einem halben Tag schon durch war. Dann haben wir die productive Umgebung aufgesetzt, mit ein paar Testmaschinen angefangen und schliesslich 500 VMs überführt – das alles mit drei Personen.“ Heute betreibt Galliker alle virtuellen Workloads auf dem Nutanix Acropolis Hypervisor. Dousse ergänzt, dass nun, unter AHV, im Vergleich zur früheren Lösung „alles viel einfacher“ sei.

Image

Tools & Technologies

Nutanix Enterprise Cloud Plattform
• Nutanix Acropolis
• Nutanix Acropolis Hypervisor
• Cloud Hypervisor
• Nutanix Files
• Nutanix Flow
• Prism Pro

Image

Results

Die Nutanix Enterprise Cloud Plattform ermöglicht es Dousse und seinem Team, sich auf höherwertige Anwendungen und Services zu konzentrieren, welche den Erfolg der Galliker Transport AG voranbringen. In kurzer Zeit konnte so eine hoch performante IT-Umgebung bereitgestellt werden. André Dousse: „Die Infrastruktur ist innerhalb von Stunden up-and-running, es dauert nicht mehr Wochen, wie früher.“ Und im Gegensatz zu früher, so Dousse: „Kaufen wir für die Hälfte des Geldes einen neuen Nutanix Cluster.“ Bei allfälligen Fragen wendet er sich an den Nutanix-Support, dem er das Prädikat „genial“ verleiht. „Ich habe meinen Ansprechpartner, einen Engineer zur Seite, und der konnte mir immer schnell helfen.“ Dousse betont, wie lösungsorientiert der Support von Nutanix sei: „Die hören auf den Kunden und nehmen ihn ernst.“

Image
Image
Kunde

Galliker Transport

Die Galliker Transport AG ist ein moderner Logistikdienstleister mit den vier Hauptgeschäftsfeldern Car, Cargo, Food und Healthcare Logistics. Das 1918 gegründete Familienunternehmen wird heute in der dritten Generation geführt. Das Unternehmen beschäftigt rund 3’050 Mitarbeitende und betreibt ein Verteilnetzwerk mit neun Niederlassungen in der Schweiz sowie eigenen Logistikbetrieben in Belgien, Italien und Schweden.

Partner

Nutanix

Seit 2012 unterstützen wir als lokalen Nutanix Partner unsere Kunden auf dem Weg zur neuen Datacenter Generation. Als Nutanix Cloud Champion bieten wir ein erfahrenes und grosses Team, um auch die grössten Projekte gemeinsam umzusetzen.

Image

Reducing Document Translation Costs with Machine Translation

What if an internal portal could cut part of costs for document translation by using machine translation services for some type of documents, and reduce the cost of others by using a combination of machine translation and human review?
zur Referenz
Image

Mit Nutanix für die Zukunft gerüstet.

Suchst du nach einer leistungsstarken und leicht skalierbaren Infrastruktur? Wir zeigen dir, wie wir dem Pflegezentrum Süssbach zu einer hochmodernen, leistungsstarken und leicht skalierbaren IT-Infrastruktur verhelfen konnten.
zur Referenz
Image

Eigenständige Virtualisierungs-Lösung mit Nutanix

Die Pädagogische Hochschule Bern (PHBern) profitiert dank Nutanix und der Amanox Solutions von einer eigenständigen Virtualisierungs-Lösung. Alle Server der Hochschule laufen nun auf Nutanix.
zur Referenz
Image

Reducing Language Barrier During Meetings

Like documentation translation, language barriers and comprehension issues during meetings is a challenge for many companies in Switzerland. What if speech-to-text transcription and machine translation services could be leveraged to ease those issues during meetings?
zur Referenz
Image

Automatisierung durch die richtige Backup-Lösung

In unserem Referenz-Video erklären dir Mike Freudiger und Samuel Rothenbühler, wie die Mobiliar ihre Betriebsaufgaben automatisiert hat und die freigewordenen Ressourcen für zusätzliche Projekte einsetzen kann.
zur Referenz
Image

Automatisierung im Übersetzungsprozess

Raiffeisen nutzt die AWS Cloud zur zentralen Steuerung der Übersetzungsprozesse über das Webportal Raiffeisen Translation – umgesetzt in enger Zusammenarbeit zwischen Raiffeisen, Amanox Solutions und AWS Professional Services.
zur Referenz
Image

Whitepaper: Die natürlichen Chancen künstlicher Intelligenz

Bist du bereit für die Zukunft? Unser kostenloses Whitepaper stellt dir die Vorteile und Anwendungsmöglichkeiten von Machine Learning vor. Wie genau Machine Learning in der Praxis aussehen kann, erfährst du hier.
zur Referenz
Image

The connectivity problem

In the journey to the Cloud, many companies face the challenge of having to interconnect multiple on-premises workloads with their cloud workloads. Our case study shows you how we solved this challenge with Amazon Web Services (AWS) Transit Gateway that enables organizations to interconnect a large number of Amazon VPDs and on-premises networks.
zur Referenz
Image

Digital Twin Service

Our customer needed to extract the most recent data points from a wide range of live data provider. Those data are continuously acquired through a set of data pipelines. Also the customer wanted that the most recent data points were made available through a HTTP REST API. Our case study shows you how we solved this challenge with a fully serverless AWS solution called “Digital Twin” for our customer SBB Cargo.
zur Referenz
Cloud Lösung für den Kunden SBB Cargo

The silo problem of SBB Cargo

In modern businesses, data is ubiquitous and comes from a wide array of different sources, each of those data are saved into so called «vertical siloes» and those siloes aren’t designed to allow cross-siloes data sharing. Let us show you how we tackled this scenario with the help of AWS Data Services for our long time customer SBB Cargo.
zur Referenz
    Image
    sharing is caring
     #knowledgesharing

    Unsere Experten geben ihr Wissen an dich weiter. Informiere dich in unseren Blogs über die neuesten Technologien und Trends. 

    zu den Knowledge Sharing-Artikeln