Image

AWS starter kits

In collaboration with our partner AWS, we've created 11 helpful startup kits to give you an insight into our public cloud services.
Image

Cloud Strategy

Every path to the cloud is unique and sophisticated frameworks and best practice approaches help to simplify the journey. Regardless of the cloud provider, we support you in defining the right cloud strategy and anchoring it within the company. In many cases, the development of this strategy requires the involvement of multiple stakeholders within the company to come together as a big whole. Our consultants understand the challenges at the management level and how to align them with the business. The result is a company-wide cloud strategy that addresses all important areas.

For this purpose, we use frameworks such as the Cloud Adaptation Framework, which structures and analyzes complex IT environments into manageable focus areas. Key points are typically internal billing strategies, multicloud paradigms as well as knowledge transfer and enablement.

Download
Image

DevOps und DevSecOps Tooling

Agile development and project approaches require highly automated, secure and consistent mechanisms to test code and move it into production. Existing tools and cloud services need to be combined to build, test and roll out both infrastructures and applications in an automated way.

From various in-house and customer projects, we have developed best practice guides and blueprints to move codes from development to production as efficiently as possible. We help to design applications according to cloud best-practice paradigms while introducing developers to the world of serverless and cloud-native programming.

Download
Image

Landing Zone

A landing zone provides the basic functionalities to set up the AWS accounts ( see also cloud tenants) in an automated and standardized way. Based on customer-specific security standards, existing peripheral systems and other requirements (compliance), highly automated cloud platforms can be set up and operated within a few minutes.

Based on customer feedback, Amanox Solutions has developed its own landing zone solution, which, powered by Terraform, provides a cloud-agnostic and modular way to define and roll out cloud tenants completely in "Infrastructur as Code" (IaC). Of course, we also support our customers in integrating AWS' own Landing Zone solution (Control Tower).

Download
Image

Cloud Migrations

The migration to cloud services and the development of cloud-native solutions entail numerous issues. The variety of service offerings, new billing models, modern cloud architectures and adapted operating models are just a few of the challenges that need to be addressed.

Together with AWS, we have developed a standardized approach to make the path to the public cloud as simple as possible. Together with our customers, we develop a suitable approach and handle the implementation or support the customer in doing so. In the process, we always refer to best practices, cloud frameworks and our broad project experience.

Download
Image

Cloud Connectivity and Network

In many cases, cloud workloads are not only used in isolation in a cloud context but must interact with existing systems or other tenants. Thus, network connections to on-premise environments or other public cloud providers are necessary.

Automated establishment and termination of secure connections, and their monitoring and embedding in different APIs, requires specialized knowledge of the different platforms and mechanisms.Since we support customers in building private as well as public cloud solutions, we understand both worlds and how to connect them. Based on automation frameworks like Nutanix Calm or Terraform by HashiCorp, we help our customers to transparently manage the networks and integrate them into the landing zone.

We also partner with Aviatrix, a cloud-agnostic solution to centrally manage and regulate network connections.

Download
Image

Observability

Today's cloud-native applications are often built on microservice architectures to maximize flexibility for extensions and customizations.

Monitoring these infrastructures and application landscapes is complex and very demanding. Active management of microservices dependencies (dependency analytics) becomes the core competence of the observability team to guarantee operational quality. The importance of such deep integration is demonstrated by business-relevant insights that result from cleverly combining application metrics, log and monitoring information.

As a partner of New Relic, Instana and Data Dog, we help you build end-to-end monitoring solutions. In addition, our Cloud Data Scientists understand how to link this "observability data" to develop meaningful statements and forecasts.

Download
Image

Big Data and Analytics

"Data is the new oil, but information is the new gold." Nowadays, every company generates vast amounts of data. A major challenge is to make this often unstructured data accessible via a platform (data lake). Furthermore, it is important to use this data in a meaningful and considered way.

We have taken on these challenges and, together with AWS, have developed various approaches to prepare data in an automated (semi-supervised) manner and to extract valuable information. In addition, we help to identify potential business cases, which can be optimized or created through appropriate data analysis.

Download
Image

Machine Learning and Artificial Intelligence

Terms like Artificial Intelligence (AI), Machine Learning (ML) and Data Lake (DL) are on everyone's lips and easily accessible through cloud offerings. One of the main difficulties is to find out for which purposes and use cases these technologies generate real added value.

Ohne Spezialistenwissen und Erfahrungswerte ist es sehr herausfordernd, die richtigen Services auszuwählen, um möglichst gute Vorhersagen und Ergebnisse zu erreichen. Without specialist knowledge and empirical values, it is very challenging to select the right services to achieve the best possible predictions and results. We have developed a modular guide to assess the potential of these technologies in the context of the respective business case, to provide appropriate know-how and to support implementation.

Download
Image

Cloud Security

What data may be stored in the cloud? How can the data be stored and transferred in encrypted form? How should which service be secured? How do you develop secure cloud-native applications? What are the best practices for identity and access management?

Security and public cloud go hand in hand. Our certified security experts help answer the above questions to establish a secure approach across the enterprise. We also support the integration of proactive and reactive processes to automatically enforce security policies. Furthermore, we have developed frameworks and guidelines from various project work in a wide range of industries, which show what needs to be observed in order to seamlessly implement "Security Shared Responsibility" models.

Download
Image

Container Platform

Container platforms are the foundation for many modern application landscapes. It is essential for developers, architects, and operations teams to gain a deep understanding of how to design, build, and operate such container orchestration environments.

AWS offers a variety of ways to efficiently orchestrate containers and combine them with other private or public cloud services where appropriate. It is also important that processes such as building container images and deploying them are automated and integrated into the CI/CD pipeline. Based on customer requirements, we help to design and build the optimal platform. We also provide customized training materials and blueprints to ensure that the people involved can quickly build up a knowledge base around container management.

Download
Image

Blockchain

Blockchain represents new technologies that help to implement complex business cases quickly and sustainably. Together with AWS and other partners, we have organized various meetups and hackathons in the past to identify potential business ideas and bring them to market maturity in the shortest possible time.

Our experience shows that with the help of cloud services, complex technologies such as blockchain can be easily accessed and used to implement modern applications. As with other cutting-edge technologies, we have developed a starter kit to facilitate entry into this topic.

Download
Image

AWS Region Schwitzerland

As an AWS partner from the very beginning, we focus on innovative, scalable and easy-to-use cloud solutions. Our specialists understand the needs and processes of our customers and develop customized solutions for them.
learn more
Image

AWS User Meetup in Bern

In our first after Covid AWS User Meetup in Bern we talked about Machine Learning, Metaverse and Virtual Reality. Check out the presentations!
learn more
Image

Grusswort Martin Schor

In der Grussbotschaft unseres CEO’s, Martin Schor, erzählt er euch, was die Amanox Solutions im 2022 vor hat und welche neue Wege wir gehen werden.
learn more
Image

4 Jahre Fleiss: Wir gratulieren Matthieu!

Mit viel Fleiss und Durchhaltewille hat unser Amanoxian Matthieu Lienart sämtliche AWS Zertifizierungen erfolgreich abgeschlossen. Wie es ihm dabei erging, erfährst du in seiner Story.
learn more
Image

Wakesurf Champions

Anlässlich unseres 10-jährigen Jubiläums verlosten wir 3 Plätze für einen nautischen Tag am Neuenburgersee.
learn more
Image

Kartfahren Lyss

Anlässlich unseres 10-jährigen Jubiläums verlosten wir 3 Plätze für ein Kartrennen auf der Rennbahn in Lyss.
learn more
Image

Rundflug mit dem Bücker Jungmann

Anlässlich unseres 10-jährigen Jubiläums verlosten wir 5 Rundflüge mit dem Bücker Jungmann.
learn more
Image

Vortrags-Aufzeichnung von Fabio Calcio-Gandino

Die #cdxswiss ist bereits wieder Geschichte! Du hast den Vortrag von Fabio Calcio-Gandino verpasst? Kein Problem, schau dir unsere 15-minütige Aufzeichnung ganz in Ruhe an.
learn more
    Image
    sharing is caring
     #knowledgesharing
    Our experts share their knowledge with you. Check out our blogs for the latest technologies and trends.
    Knowledge sharing posts

Image

AWS Starterkits

In Zusammenarbeit mit unserem Partner AWS haben wir 11 hilfreiche Startkits ausgearbeitet, um dir einen Einblick in unsere Dienstleistungen rund um die Public Cloud geben zu können.

Image

Cloud Strategie

Jeder Weg in die Cloud ist einzigartig, ausgeklügelte Frameworks und Best-Practice Ansätze helfen den Weg zu vereinfachen. Unabhängig vom Cloud-Provider helfen wir, die richtige Cloud-Strategie zu definieren und innerhalb des Unternehmens zu verankern. Vielfach müssen bei der Entwicklung dieser Strategie mehrere Stakeholder innerhalb des Unternehmens involviert werden, um zu einem grossen Ganzen zusammen zu finden. Unsere Berater kennen die Herausforderungen auf Management Level und verstehen es, diese mit dem Business in Einklang zu bringen. Das Resultat ist eine unternehmensweite Cloud-Strategie die alle wichtigen Bereiche adressiert.

Hierfür setzen wir Frameworks wie z.B. das Cloud-Adaption-Framework ein, welches komplexe IT-Umgebungen in überschaubare Schwerpunktbereiche unterteilt und analysiert. Kernpunkte dabei sind typischerweise interne Verrechnungsstrategien, Multicloud-Paradigmen sowie Wissensvermittlung und Enablement.

Download
Image

DevOps und DevSecOps Tooling

Agile Entwicklungs- und Projektvorgehensweisen erfordern hochautomatisierte, sichere und durchgängige Mechanismen um Code zu testen und in die Produktion zu überführen. Es gilt, bestehende Tools und Cloud-Services miteinander zu kombinieren um sowohl Infrastrukturen als auch Applikationen automatisiert zu bauen, zu testen und auszurollen.

Aus diversen In-House- und Kunden-Projekten haben wir Best-Practice Guides und Blueprints entwickelt, um Codes so effizient wie möglich von der Entwicklung in die Produktion zu überführen. Wir helfen, Applikationen nach Cloud Best-Practice Paradigmen zu entwerfen und dabei die Entwickler in die Welt der Serverless und Cloud-Native Programmierung einzuführen.

Download
Image

Landing Zone

Eine Landing-Zone stellt die Basisfunktionalitäten bereit, um automatisiert und standardisiert die AWS Accounts (vgl. Cloud-Tenants) aufzusetzen. Basierend auf kundenspezifischen Sicherheitsstandards, existierenden Umsystemen und weiteren Vorgaben (Compliance) lassen sich innert wenigen Minuten hochautomatisierte Cloud Plattformen aufbauen und betreiben.

Basierend auf Kundenfeedbacks hat Amanox Solutions eine eigene Landing Zone Lösung entwickelt, die basierend auf Terraform eine Cloud-agnostische und modulare Möglichkeit bietet, um Cloud-Tenants komplett in «Infrastructur as Code» (IaC) zu definieren und auszurollen. Selbstverständlich unterstützen wir unsere Kunden auch bei der Integration der AWS-eigenen Landing Zone Lösung (Control Tower).

Download
Image

Cloud Migrations

Der Umstieg auf Cloud-Angebote und die Entwicklung von Cloud-Native Lösungen bringt zahlreiche Fragestellungen mit sich. Die Vielfalt der Serviceangebote, neue Abrechnungsmodelle, moderne Cloud-Architekturen und adaptierte Betriebsmodelle sind nur einige Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt.

Zusammen mit AWS haben wir ein standardisiertes Vorgehen entwickelt, um den Weg in die Public Cloud so einfach wie möglich zu gestalten. Wir erarbeiten zusammen mit unseren Kunden eine geeignete Vorgehensweise und übernehmen oder helfen bei der Umsetzung. Dabei beziehen wir uns stets auf Best-Practices, Cloud-Frameworks und unsere breite Projekterfahrung.

Download
Image

Cloud Connectivity und Netzwerk

Vielfach werden Cloud-Workloads nicht nur isoliert in einem Cloud-Kontext genutzt sondern müssen mit bestehenden Systemen oder anderen Tenants interagieren. Somit sind Netzwerkverbindungen zu On-Premise Umgebungen oder anderen Public Cloud Anbietern notwendig.

Das automatisierte Auf- und Abbauen von sicheren Verbindungen, und deren Überwachung und Einbettung in unterschiedliche APIs, benötigt spezialisiertes Fachwissen der unterschiedlichen Plattformen und Mechanismen. Da wir Kunden beim Aufbau von Privaten- sowie Public-Cloud Lösungen unterstützen, kennen wir beide Welten und verstehen es, diese miteinander zu verbinden. Basierend auf Automation-Frameworks wie Nutanix Calm oder Terraform von HashiCorp helfen wir unseren Kunden, die Netzwerke transparent zu verwalten und in die Landing Zone zu integrieren.

Ebenfalls sind wir Partner von Aviatrix, einer Cloud-agnostischen Lösung um Netzwerkverbindungen zentral zu managen und zu regulieren.

Download
Image

Observability

Moderne, Cloud-Native Applikationen bauen heutzutage oft auf Microservice-Achitekturen auf, um die Flexibilität für Erweiterungen und Anpassungen zu maximieren.

Die Überwachung (Monitoring) dieser Infrastrukturen und Applikationslandschaften ist vielschichtig und sehr anspruchsvoll. Die aktive Bewirtschaftung der Abhängigkeiten von Microservices (Dependency Analytics) wird zur Kernkompetenz des Observability-Teams, um die Betriebsqualität zu garantieren. Wie wichtig eine solch tiefgreifende Integration ist, zeigt sich anhand Business-relevanten Insights, die sich durch geschicktes Kombinieren von Applikationsmetriken, Log und Monitoringinformationen ergeben.

Als Partner von New Relic, Instana und Data Dog helfen wir Ihnen End-to-End Monitoring Lösungen aufzubauen. Darüber hinaus verstehen es unsere Cloud Data Scientists, diese «Observability-Daten» zu verknüpfen, um aussagekräftige Aussagen und Forecasts zu entwickeln.

Download
Image

Big Data und Analytics

«Daten sind das neue Öl, aber Informationen sind das neue Gold.»
Jedes Unternehmen generiert heutzutage Unmengen an Daten. Eine grosse Herausforderung ist es, diese häufig unstrukturierten Daten über eine Plattform zugänglich zu machen (Data Lake). Des Weiteren gilt es, diese Daten sinnvoll und überlegt zu nutzen.

Wir haben uns diesen Herausforderungen angenommen und haben zusammen mit AWS verschiedene Vorgehensweisen entwickelt, um Daten automatisiert (Semi-Supervised) vorzubereiten und wertvolle Informationen zu extrahieren. Darüber hinaus helfen wir bei der Identifikation von möglichen Business-Cases, welche durch geeignete Datenanalysen optimiert oder erstellt werden können.

Download
Image

Machine Learning und Artificial Intelligence

Begriffe wie Artificial Intelligence (AI), Machine Learning (ML) sowie Data Lake (DL) sind in aller Munde und durch Cloud-Angebote einfach zugänglich. Eine der Hauptschwierigkeiten ist es, herauszufinden für welche Einsatzzwecke und Use-Cases diese Technologien wirkliche Mehrwerte generieren.

Ohne Spezialistenwissen und Erfahrungswerte ist es sehr herausfordernd, die richtigen Services auszuwählen, um möglichst gute Vorhersagen und Ergebnisse zu erreichen. Wir haben einen modularen Leitfaden entwickelt, um das Potential dieser Technologien im Zusammenhang mit dem jeweiligen Business-Case zu beurteilen, entsprechendes Know-How zu vermitteln und bei der Implementierung zu unterstützen.

Download
Image

Cloud Security

Welche Daten dürfen in der Cloud gespeichert werden? Wie können die Daten verschlüsselt abgelegt und übertragen werden? Wie ist welcher Service abzusichern? Wie entwickelt man sichere Cloud-Native Applikationen? Welches sind die Best-Practices für Identity und Access Management?

Sicherheit und Public Cloud gehen Hand in Hand. Unsere zertifizierten Sicherheitsexperten helfen, obige Fragen zu beantworten um einen sicheren Umgang unternehmensweit zu etablieren. Ebenfalls unterstützen wir bei der Integration von proaktiven und reaktiven Prozessen um automatisiert Sicherheitsrichtlinien durchzusetzen. Ferner haben wir aus diversen Projektarbeiten in verschiedensten Branchen Frameworks und Guidelines entwickelt, die aufzeigen, was es zu beachten gilt um «Security Shared Responsibility»-Modelle lückenlos umzusetzen.

Download
Image

Container Platform

Container-Plattformen bilden das Fundament für viele moderne Applikationslandschaften. Für die Entwickler, Architekten und Betriebsteams ist es essentiell, ein tiefes Verständnis dafür zu schaffen, wie solche Container-Orchestrierung-Umgebungen designed, gebaut und betrieben werden.

AWS bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, um Container effizient zu orchestrieren und gegebenenfalls mit anderen Private oder Public Cloud Services zu kombinieren. Wichtig ist ebenfalls, dass die Prozesse wie das Bauen von Container-Images und dessen Deployments automatisiert von statten gehen und in die CI/CD Pipeline integriert sind. Basierend auf den Kundenanforderungen helfen wir, die optimale Plattform zu designen und aufzubauen. Ebenfalls sorgen wir mit massgeschneiderten Schulungsunterlagen und Blueprints dafür, dass die involvierten Personen rasch eine Wissenbasis rund um Container-Management aufbauen können.

Download
Image

Blockchain

Blockchain steht stellvertretend für neue Technologien die helfen, komplexe Business-Cases schnell und nachhaltig umzusetzen. Zusammen mit AWS und anderen Partnern haben wir in der Vergangenheit diverse Meetups und Hackathons organisiert, um mögliche Geschäftsideen zu identifizieren und innerhalb kürzester Zeit zur Marktreife zu führen.

Unsere Erfahrung zeigt, dass mit Hilfe von Cloud-Services komplexe Technologien wie Blockchain einfach zugänglich und für die Umsetzung von modernen Applikationen verwendet werden können. Wie mit anderen Cutting-Edge Technologien haben wir ein Starter-Kit entwickelt um den Einstieg in diese Thematik zu erleichtern.

Download
Image

Red Hat Advanced Partner

Amanox Solutions gehört neu zu den Advanced Business Partnern von Red Hat in der Schweiz. Als Teil des Partner-Ökosystems des weltweit führenden Anbieters von Open-Source-Lösungen konnten wir unser zertifiziertes Fachwissen mehrfach unter Beweis stellen. Zudem weist Amanox Solutions eine eindrückliche Erfolgsbilanz bei der Umsetzung komplexer Hybrid- und Multi-Cloud-Projekte.
zum Artikel
Image

AWS Region Schweiz

Als AWS-Partner der ersten Stunde setzen wir auf innovative, skalierbare und einfach zu bedienende Cloud-Lösungen. Unsere Spezialisten verstehen die Bedürfnisse und Prozesse unserer Kunden und entwickeln für sie massgeschneiderte Lösungen. Nun eröffnet AWS einen Standort in der Schweiz und bietet damit Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen noch weitere Möglichkeiten und Vorteile.
zum Artikel
Image

AWS User Meetup in Bern

In our first after Covid AWS User Meetup in Bern we talked about Machine Learning, Metaverse and Virtual Reality. Check out the presentations!
zum Artikel
Image

Grusswort Martin Schor

In der Grussbotschaft unseres CEO’s, Martin Schor, erzählt er euch, was die Amanox Solutions im 2022 vor hat und welche neue Wege wir gehen werden.
zum Artikel
Image

4 Jahre Fleiss: Wir gratulieren Matthieu!

Mit viel Fleiss und Durchhaltewille hat unser Amanoxian Matthieu Lienart sämtliche AWS Zertifizierungen erfolgreich abgeschlossen. Wie es ihm dabei erging, erfährst du in seiner Story.
zum Artikel
Image

Wakesurf Champions

Anlässlich unseres 10-jährigen Jubiläums verlosten wir 3 Plätze für einen nautischen Tag am Neuenburgersee.
zum Artikel
Image

Kartfahren Lyss

Anlässlich unseres 10-jährigen Jubiläums verlosten wir 3 Plätze für ein Kartrennen auf der Rennbahn in Lyss.
zum Artikel
Image

Rundflug mit dem Bücker Jungmann

Anlässlich unseres 10-jährigen Jubiläums verlosten wir 5 Rundflüge mit dem Bücker Jungmann.
zum Artikel
Image

Vortrags-Aufzeichnung von Fabio Calcio-Gandino

Die #cdxswiss ist bereits wieder Geschichte! Du hast den Vortrag von Fabio Calcio-Gandino verpasst? Kein Problem, schau dir unsere 15-minütige Aufzeichnung ganz in Ruhe an.
zum Artikel
    Image
    sharing is caring
     #knowledgesharing

    Unsere Experten geben ihr Wissen an dich weiter. Informiere dich in unseren Blogs über die neuesten Technologien und Trends. 

    zu den Knowledge Sharing-Artikeln