Mein PiBS-Kollege Xavier Jeiziner und ich hatten heute unseren grossen Tag: Wir starteten am 2. August 2021 unseren ersten Arbeitstag bei der Amanox Solutions. PiBS wer? Das Pibs (Praxisintegriertes Bachelorstudium in Informatik) richtet sich an Maturanden, die gerne ins Berufsleben einsteigen möchten, gleichzeitig aber einen Hochschulabschluss anstreben. Wie auch Xavier, hatte ich zuvor die technische Berufsmaturität absolviert. Dabei wurde mir bewusst, dass ich als gelernte Kauffrau in die Informatik umsteigen möchte. Nach meiner Anstellung bei der Amanox Solutions erhielt ich durch das Ablegen eines Zusatzmoduls in Mathematik die Zulassung für das PiBS an der FFHS (Fernfachhochschule Schweiz). Vor allem der technologische Fortschritt in den Bereichen der Digitalisierung und der künstlichen Intelligenz fasziniert mich. Ich würde gerne verstehen, wie diese Dinge im Hintergrund funktionieren, was für mich ausschlaggebend für ein Informatikstudium war.

Unser Tag startete mit einem herzlichen Empfang um 10:00 Uhr. Dabei wurden wir erstmals mit tollen Geschenke überrascht. Mit Headset, Trinkflasche und Rucksack sind wir neue PiBS-Studenten verwöhnt und ins #Amanoxian-Team aufgenommen worden. Das Beste: Eigene, ergonomische Arbeitsplätze mit Spitzenausstattung. Nach der Begrüssung ging es zusammen mit den Coaches in den modernen Meetingraum, um sich gegenseitig vorzustellen.

Die Mittagspause verbrachten wir beim Italiener um die Ecke «la Carbonara» und lernten uns gegenseitig noch besser kennen.

Am Nachmittag wurden wir fürs PC-Aufsetzen instruiert und installierten via PowerShell die ersten Programme. Bereits angekündigt wurde, dass der Nachmittagsablauf eine Überraschung sein werde. Los ging es dann mit den Mitfahrgelegenheiten ins Stadtzentrum.

«Wird’s eine Karaoke Runde geben oder doch ein Plantschen im Hallenbad?» Neugierig warteten wir auf die Auflösung des Rätsels. Und… Die Freude war gross, als wir vor dem Adventure Room in Bern standen. Im Keller schlüpften wir in die Rolle des Indiana Jones und suchten nach einer befreundeten Archäologin, die auf der Suche nach dem Heiligen Gral verschwunden ist. Die beiden Teams, aufgeteilt in Enterprise Cloud und Public Cloud, traten im Duell gegeneinander an. Einen glorreichen Sieg gab es für das Public Cloud Team, welches mit einem Score von 2:0 ihre Gegner zweifelsohne schlug.

Team Enterprise Cloud

Team Public Cloud

Ein cooler erster Arbeitstag ging mit dem Gruppenfoto zu Ende. Ich freue mich auf meine Ausbildung bei der Amanox Solutions und bedanke mich für das tolle Onboarding.

Written by Yonea Koch