Nutanix hat Ende März die neuste Version (5.15 LTS, Long Term Support) der Nutanix Software AOS auf den Markt gebracht. Verschiedene neue Features und Sicherheitsupdates für die Nutanix Plattform sind vorhanden. Um das neue Update einzuspielen, kannst du den Download über diesen Link starten:

Gerne helfen wir dir bei der Planung und Umsetzung des Upgrades auf deine Cluster. Bitte kontaktiere uns per Mail oder Telefon, damit wir zusammen die neuste LTS-Version installieren können:

  • Per Mail:            support@amanox.ch
  • Per Telefon:       +41 31 320 10 88


Sind deine Backups stets aktuell? Ist es deine Backupinstanz ebenfalls?

HYCU, die einfache und elegante Backuplösung für Nutanix AHV und ESXi brachte mit der Version 4.0 eine massive Optimierung der internen Backupdatenbank. Sobald die HYCU Instanz auf 4.0 aktualisiert ist, beginnt der «Database Optimization» Task, wodurch die Job, Subjob, Events, sowie VM, App und Share Datenbank optimiert werden. Je nach Konfiguration der Backups kann der Speicherbedarf der HYCU VM um bis zu 50% reduziert werden. Sollte das noch nicht Anreiz genug sein, um HYCU zu aktualisieren bringt die neue Version auch die Unterstützung für Windows Server 2019 und Physische Server Backups.

Wer seine Umgebung stets auf dem aktuellen Stand hält, kann sich seit dem 25. März mit der Version 4.1.0 über die individuelle Dateiwiederherstellung direkt vom Backupziel und der automatischen Richtlinienzuweisung erfreuen.