Portrait Fabio Calcio-Gandino
von Fabio Calcio-Gandino
Cloud Engineer, aus Bern

Up into the Cloud

Wenn ich mich für einen völlig Fremden selbst beschreiben müsste, dann würde ich mich als einen lösungsorientierten No-Nonsense Typ darstellen, der dennoch immer einen flotten Spruch auf der Lippe hat. Ich wusste schon ziemlich früh, dass ich im IT-Bereich tätig sein möchte. Lange Zeit war ich als Engineer im Microsoft Umfeld unterwegs, bis ich vor 3 Jahren auf die Produkte von Nutanix aufmerksam wurde.

Die eierlegende Wollmilchsau

An meiner Arbeit gefällt mir am besten, wenn ich komplexe Situationen analysieren, vereinfachen und daraus ein Design erstellen kann. – ich bin quasi immer auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Die Lösungen von Nutanix haben mich vor allem in deren Einfachheit fasziniert. Nutanix schafft es, ein hochkomplexes Thema herunterzubrechen und einfach darzustellen. Ich habe mich über längere Zeit mit den Produkten auseinandergesetzt und wollte mich unbedingt auf dem Gebiet weiterbilden und spezialisieren. Auf der Suche nach einem neuen, dafür geeigneten Arbeitgeber, bin ich nach kurzer Recherche auf den einzigen grossen Player in der Schweiz gestossen. – die Amanox Solutions. Zu meinem Glück liegen die neuen Büros von Amanox vis-a-vis von meiner Wohnung in der Lorraine, so dass ich den kürzesten Arbeitsweg von allen Amanoxians habe. Und so wurde ich vor gut einem Jahr von einem Engineer zum Cloud Engineer.

Mein momentanes Projekt

Als Cloud Engineer im Entreprise Team sehe ich es als meine Hauptaufgabe, unsere Kunden glücklich zu machen. Momentan betreue ich einen grossen Auftraggeber im Gesundheitswesen, bei dem wir mithilfe von Nutanix und Cloudian die gesamte Infrastruktur sowie eine Storage Plattform aufbauen dürfen. Ein grosses und vor allem sehr interessantes Projekt!

Gamer, Rockstar oder Rennfahrer?

Nebst meiner Familie finde ich meinen Ausgleich zur Arbeit (virtuell oder live) in einem Cockpit! Ich bezeichne mich als frenetischen Formel 1-Fan, da ich in den letzten 15 Jahren fast kein Rennen verpasst habe. Natürlich war ich auch schon live dabei, besonders das Rennen am Hockenheimring blieb mir nachhaltig in Erinnerung. Wenn ich nicht gerade selber einen Schaltkart fahre, übe ich in meinem virtuellen Fahrsimulator – das alles bequem von zuhause aus.

Musikalisch höre ich vorwiegend Rockmusik. Was viele nicht wissen und ich somit für euch enthülle: Ich habe zusammen mit einigen Freunden 10 Jahre in einer Band gespielt. Die Idee der Bandgründung entstand aus einem Bubenstreich: Im Jugendraum wurde der Flipperkasten geknackt. Prompt wurden wir dabei erwischt! Um den Schaden zu refinanzieren, organisierten wir einen kleinen Event, bei dem wir als Band aufgetreten sind. Der Grundstein für unsere Band «The Chocolate Rockets» war mit einer Gruppe aus 16- und 18-jährigen gelegt.

Wie angekündigt, teile ich mit euch das Video zum Lied «Doesn’t matter». Viel Spass!

Image

Dino Bektas - #infocus

Geboren und aufgewachsen in Sarajevo, führt seine Reise über Wien und Bern nach Zürich – immer auf der Suche nach der nächsten Herausforderung, stets auf Achse. Als früher Entrepreneur, Videoeffekt-Künstler und nun als Head of Public Cloud Innovation bei Amanox, hat er immer den nächsten technologischen Fortschritt im Blick.
zum Portrait
Image

Marc Sprenger - #infocus

Seine Energie ist einzigartig. Marc hat immer ein Lächeln im Gesicht und ist ein echter Verkäufer, mit einem grossen Herz für seine Kunden. Und mit einer besonderen Leidenschaft für das Kochen.
zum Portrait
Andreas Wenger

Andreas Wenger - #infocus

Andreas sieht seine Hauptaufgabe darin, Kunden mit den praktischen Lösungsansätzen von Amanox zu begeistern, ihnen mit einfachen und hochskalierbaren Produkten eine realistische «Cloud-Journey» zu vermitteln und die vorhandenen Herausforderungen in Chancen zu verwandeln.
zum Portrait
Image

Sonja Marthaler - #infocus

Sie ist immer in Bewegung und hält auch alle anderen auf Trab! Sonja ist ein Wirbelwind, der aber immer dann zu Stelle ist, wenn man sie braucht. Erfahre was ihr sonst noch wichtig ist und warum ihre Arbeit bei Amanox so eine grosse Rolle spielt.
zum Portrait
Image

Armstrong Angwilli - #infocus

Sein Lächeln und Schalk ist ansteckend und seine Zielstrebigkeit bewundernswert. Was er gelegentlich um drei Uhr nachts macht und wo der grösste kulturelle Unterschied zwischen Schweiz und Süd-Kamerun liegt, erfährst du in seiner Story.
zum Portrait
Image

Daniel Heinzmann - #infocus

Wir unseren wortgewandten Walliser vor. Was es mit «the coach» auf sich hat und welchen Einfluss das Videospiel «the Legend of Zelda» auf seine Geburtstage hat, erfährst du in seiner Story.
zum Portrait
Image

Caroline Blösch - #infocus

Sie ist unsere dienstälteste #Amanoxian und ihr Herz schlägt gelb-schwarz. Welchen Film Sie bereits an die 100-mal gesehen hat und was sie über die heutige IT-Jugend denkt, erfährst du in ihrer Story.
zum Portrait
Image

Kirusihaan Sathiyapalan - #infocus

Er ist unser jüngster #Amanoxian und hat eine aussergewöhnliche Marotte. Warum sein Vater sein Vorbild ist und wie er sein technisches Wissen schon früh einzusetzen lernte, erfährst du in seiner Story.
zum Portrait
Image

Fabian Brunner - #infocus

Er ist ein naturverbundener Generaliste, der sich in beiden Cloud-Welten zuhause fühlt. Was ihn im Leben inspiriert und warum aus ihm kein Lehrer geworden ist, erfährst du im Beitrag.
zum Portrait
Image

Dominik Landtwing - #infocus

Ein zurückhaltender, jedoch vielseitig interessierter Sport-Fan, der dir verrät, in welchen Aktivitäten er seine Work-life-Balance findet und von seinem Team-Kollegen Roberto Palermo mit den Worten «stille Wasser sind tief» als nächsten Interviewpartner nominiert wurde.
zum Portrait
Image

Matthieu Lienart - #infocus

Heute stellen wir dir einen äusserst wissenshungrigen Cloud Enthusiasten vor. Er wählt gerne auch mal den steinigen Weg, strebt einen Master in Data Science an und verrät dir in seiner Story, welche berühmte Persönlichkeit er gerne einmal treffen würde.
zum Portrait
    Image
    Deine Karriere bei uns
    Wir suchen dich!
    Möchtest du gerne in einem spannenden, agilen Umfeld arbeiten und mit deinem Team etwas bewegen? Dann bewerbe dich für eine unserer offenen Stellen.
    zu den offenen Stellen