Image
von Caroline Blösch
Backoffice & Sales Assistant, aus Niederwangen

Jedes Chaos hat System

Am 1.6.2013 startete ich als Backoffice Mitarbeitende beim einstigen Startup Amanox Solutions unter der Führung der vier Gründer, Tom Lack, Urs Zumstein, Matthias Imsand und Daniel Jossen. Das bedeutet, dass ich mich heute, nebst Matthias Imsand, zur dienstältesten Amanoxian zählen darf. Ich bin schon seit über 20 Jahren in der IT-Branche tätig und passe auf den ersten Blick, mit meiner eher zurückhaltenden Art, sehr gut in das IT-Nerd-Klischee. Riskiert man einen zweiten, etwas genaueren Blick, wird man wie folgt überrascht:

Ich lebe mein Leben bunt – in meinem Zuhause findest du keine einzige weisse Wand! Mein Herz schlägt als bekennender YB-Fan gelb-schwarz und mein sonst eher ruhiges Temperament verwandelt sich an einem YB-Match in ein leidenschaftliches Berner Feuer! Meine Team-Kollegen haben mein vom Chaos eingenommenen Schreibtisch längst akzeptiert, schliesslich hat jedes Chaos System. 😉 Den Film Dirty Dancing habe ich gefühlte 100-mal gesehen und wenn ich nicht gerade in einem «Hot-Iron» Group-Fitness schwitze, dann surfe ich zusammen mit meinen Arbeitskollegen Omero und Sam hinter unserem Boot, welches wir gemeinsam angeschafft haben, über den Neuenburgersee. – so viel zum Thema Charakter und Leidenschaft!

Was mich im Leben inspiriert? Menschen, die mit sich im reinen sind und ihre Meinung gegen aussen entschlossen vertreten können. Eine mir nahestehende, aber leider bereits verstorbene Person, hat mich hinsichtlich dessen positiv geprägt, denn eigentlich machen wir uns viel zu viele Gedanken darüber, was andere über uns denken könnten.

Now and Then – Ein PC statt Strandferien

Da mein Vater selbst in der IT tätig war, zählten mein Bruder und ich zu den privilegierten und «coolen» Kids, die in den frühen 90-er Jahre bereits einen eigenen Familien-PC besassen. Kaum zu glauben, dass wir Kinder dafür bewusst auf Familienferien am Strand verzichteten und einem teuren PC den Vortritt gaben. – ein Entscheid, der sehr zum Leidwesen meiner Mutter, durch meinen Vater, meinen Bruder und mich getroffen wurde. Wenn ich früher mit heute vergleiche, dann stelle ich fest, dass unsere jungen Cloud Engineers schon über ein viel grösseres Wissen verfügen als diejenigen im gleichen Alter vor 20 Jahren. Dies hat sicher viel mit der Art und Weise des Medienkonsums zu tun. Heute bilden sich die Jungen auf Youtube, Blogs oder via E-Learning schneller und ortsunabhängig weiter. Auch die agile Arbeitsweise trägt dazu bei, dass die jungen Mitarbeitenden schon früh Verantwortung übernehmen können, was einst erst ab einem gewissen Level oder Alter möglich war.

Das magische Dreieck

Mein Tätigkeitsgebiet kann man in 3 Bereiche aufteilen und besteht somit aus einem bunten Potpourri an abwechslungsreichen Aufgaben: Das Sales-Team unterstütze ich in sämtlichen administrativen Belangen: von der Offertstellung, zur Auftragsbestätigung bis hin zur Verrechnung. Daneben übernehme ich verschiedene HR-Tätigkeiten wie die Koordination der Mitarbeiter Ein- und Austritte und zu guter Letzt führe ich einen Teil der Buchhaltung, indem ich die Debitoren und Kreditoren verbuche. Am besten gefällt mir dabei die Vielseitigkeit an meinem Job, meine Drehscheibenfunktion und den damit verbundenen Mitarbeiterkontakt. Wenn ich etwas aus meinem Aufgabengebiet streichen könnte, wäre es das Telefon! Denn mein Telefon hat die Gabe, mich aus meiner vollsten Konzentration zu reissen. Dies empfinde ich als störend.

An der Amanox Solutions schätze ich das familiäre Miteinander, die praktische Grösse eines KMU und dass wir zusammen die Feste feiern, wie sie fallen. Wenn ich etwas ändern könnte, dann wäre es definitiv die Anzahl an zur Verfügung stehenden Parkplätzen! 😉

Image

Dino Bektas - #infocus

Geboren und aufgewachsen in Sarajevo, führt seine Reise über Wien und Bern nach Zürich – immer auf der Suche nach der nächsten Herausforderung, stets auf Achse. Als früher Entrepreneur, Videoeffekt-Künstler und nun als Head of Public Cloud Innovation bei Amanox, hat er immer den nächsten technologischen Fortschritt im Blick.
zum Portrait
Image

Marc Sprenger - #infocus

Seine Energie ist einzigartig. Marc hat immer ein Lächeln im Gesicht und ist ein echter Verkäufer, mit einem grossen Herz für seine Kunden. Und mit einer besonderen Leidenschaft für das Kochen.
zum Portrait
Andreas Wenger

Andreas Wenger - #infocus

Andreas sieht seine Hauptaufgabe darin, Kunden mit den praktischen Lösungsansätzen von Amanox zu begeistern, ihnen mit einfachen und hochskalierbaren Produkten eine realistische «Cloud-Journey» zu vermitteln und die vorhandenen Herausforderungen in Chancen zu verwandeln.
zum Portrait
Image

Sonja Marthaler - #infocus

Sie ist immer in Bewegung und hält auch alle anderen auf Trab! Sonja ist ein Wirbelwind, der aber immer dann zu Stelle ist, wenn man sie braucht. Erfahre was ihr sonst noch wichtig ist und warum ihre Arbeit bei Amanox so eine grosse Rolle spielt.
zum Portrait
Image

Armstrong Angwilli - #infocus

Sein Lächeln und Schalk ist ansteckend und seine Zielstrebigkeit bewundernswert. Was er gelegentlich um drei Uhr nachts macht und wo der grösste kulturelle Unterschied zwischen Schweiz und Süd-Kamerun liegt, erfährst du in seiner Story.
zum Portrait
Image

Daniel Heinzmann - #infocus

Wir unseren wortgewandten Walliser vor. Was es mit «the coach» auf sich hat und welchen Einfluss das Videospiel «the Legend of Zelda» auf seine Geburtstage hat, erfährst du in seiner Story.
zum Portrait
Image

Kirusihaan Sathiyapalan - #infocus

Er ist unser jüngster #Amanoxian und hat eine aussergewöhnliche Marotte. Warum sein Vater sein Vorbild ist und wie er sein technisches Wissen schon früh einzusetzen lernte, erfährst du in seiner Story.
zum Portrait
Image

Fabian Brunner - #infocus

Er ist ein naturverbundener Generaliste, der sich in beiden Cloud-Welten zuhause fühlt. Was ihn im Leben inspiriert und warum aus ihm kein Lehrer geworden ist, erfährst du im Beitrag.
zum Portrait
Image

Dominik Landtwing - #infocus

Ein zurückhaltender, jedoch vielseitig interessierter Sport-Fan, der dir verrät, in welchen Aktivitäten er seine Work-life-Balance findet und von seinem Team-Kollegen Roberto Palermo mit den Worten «stille Wasser sind tief» als nächsten Interviewpartner nominiert wurde.
zum Portrait
Image

Fabio Calcio-Gandino - #infocus

Dieser – auf den ersten Blick unauffällige – Amanoxian hat nicht nur Benzin im Blut und sitzt gerne im Cockpit, nein, wir haben sogar einen Beweis für eines seiner weiteren Talente in Form eines Videos. – welches wir natürlich gerne mit euch teilen.
zum Portrait
Image

Matthieu Lienart - #infocus

Heute stellen wir dir einen äusserst wissenshungrigen Cloud Enthusiasten vor. Er wählt gerne auch mal den steinigen Weg, strebt einen Master in Data Science an und verrät dir in seiner Story, welche berühmte Persönlichkeit er gerne einmal treffen würde.
zum Portrait
    Image
    Deine Karriere bei uns
    Wir suchen dich!
    Möchtest du gerne in einem spannenden, agilen Umfeld arbeiten und mit deinem Team etwas bewegen? Dann bewerbe dich für eine unserer offenen Stellen.
    zu den offenen Stellen